Digitale Sprechstunde

Die zweite Beratung

Gestern durfte ich meiner Nachbarin bei einem tolino-Problem behilflich sein.
Frau R. bezieht Ihre eBooks von unserer Stadtbibliothek über die Onleiheseite von Dibiost.ch. Dies klappte generell gut. Beim Letzten Teil einer Roman Serie von Jeffrey Archer kam es aber leider zu Problemen. Sie konnte das eBook zwar ausleihen, es konnte aber auf dem tolino nicht korrekt entschlüsselt werden. Dies führt dazu, dass es sich auf dem tolino nicht lesen lässt.
Wir haben den ganzen Ausleihe-Prozess durchgespielt um zur Fehlermeldung zu gelangen. Danach haben wir den Reader zurückgesetzt und alles neu eingerichtet. Leider war der Ausgang dann der Selbe. Danach habe wir den Download via PC und Adobe Digital Editions gestartet. Dies klappte, im Programm Adobe Digital Editions lässt sich das eBook öffnen und lesen. Wir haben es dann via Kabel auf den tolino übertragen, hier bekamen wir aber wieder die Fehlermeldung.
Nun blieb uns nur noch eins. Wir haben die Dibiost via Kontaktformular angefragt, ob Sie den Fehler beheben können.
Wieder zu Hause habe ich dann weiter recherchiert und bin auf meinem tolino auf die Selben und weitere Fehlermeldungen gestossen. Die Onleihen haben vom Kopierschutz von Adobe „Adobe DRM“ auf eine neue Art von Kopierschutz LCP/CARE umgestellt. Leider sind noch nicht alle eBooks, welche die Bibliotheken anbieten mit diesem neuen Kopierschutz kompatibel. Onleihen schreiben die zuständigen Organistationen, dass bis ende September 2019 alle eBooks CARE fähig sein werden, und dass das Ausleihen via Onleihe danach wieder funktionieren wird.
Ich hoffe schwehr, dass dies so sein wird, damit Frau R. Ihre Serie fertig lesen kann, und dass auch die Anderen Leser die Onleihe wieder uneingeschränkt nützen können.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit.
Eure eReaderin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.