Allgemein

Welcher eReader passt zu mir?


3 Kommentare zu „Welcher eReader passt zu mir?

  1. Ich bin ja Vielleserin mit wenig Platz und besitze schon ewig eReader… ja, in der Mehrzahl 😉 Mein Favorit ist nach wie vor der Kindle, weil ich den seit der 2. Generation schon verwende (da gab es in DE noch keine Alternativen) und nun eine entsprechende Bibliothek dafür habe. Außerdem hab ich mal den Tolino Shine 3 gehabt, der konnte mich technisch aber nicht überzeugen. Nun bsitze ich seit letztem Jahr zusätzlich ein PocketBook, was ich wirklich sehr gelungen finde, auch wenn es umständlicher zu bedienen ist als der Kindle.

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Sonja
      Vielen Dank für den Kommentar. Ich denke wenn man sich an eine Marke gewöhnt hat ist es jeweils schwer auf einen Anderen umzusteigen. Du hattest Kindle und dort sind die eBooks im Format Mobi. Auf tolinos geht dieses Format ja nicht, was einen umstieg von Kindle auf tolino für schon vorhandene eBooks eher kompliziert erscheinen lässt. Ich selber lese meist auf dem Shine 3, besitze aber nur ePubs. Bei PocketBook kann man das Format Mobi sowie ePub lesen und darum ist dieser Reader auch für Kindle Nutzer interessant. Es ist natürlich auch möglich bei eBooks das Format zu ändern, dies ist aber nicht für Jedermann einfach. Ich wünsche Dir weiterhin viel spass beim Lesen 🙂 – deine eReaderin

      Gefällt mir

      1. PocketBook ist für mich als Kindlebesitzerin nicht wegen Mobi interessant. Ich hab wenig drm-freie Mobibücher. Die meisten sind im geschützten azw-Format. Ich hab das PocketBook in erster Linie nur gekauft, weil ich sehr technikaffin bin. Wirklich nötig war die Anschaffung nicht. Der Tolino hängt meiner Meinung nach aber technisch noch sehr weit hinterher. Er ist nicht intuitiv bedienbar, das Aufrufen der Einstellungen aus einem Buch heraus finde ich ungünstig gelöst und auch das Vor- und Zurückblättern ist je nach Position und Größe der Hände nicht optimal. Auch das Schriftbild kommt bei weitem nicht an das von meinem Kindle Voyage heran. Schade eigentlich.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.