Digitale Sprechstunde

Rückblick Digitale Sprechstunde in der Stadtbibliothek Wil

Am Donnerstag Vormittag war ich in der Stadtbibliothek Wil für meine Sprechstunde zu Gast. Es war eine Spannende Runde mit einer Angemeldeten und zwei Spontanen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Alle hatten Ihre tolinos dabei und konnten vorab bereits die neusten Updates herunterladen.

Bei einer Teilnehmerin wollte sich ein ausgeliehenes eBook einfach nicht öffnen lassen.
Wir haben das eBook der Onleihe „zurückgegeben“ und danach vom tolino gelöscht.
Danach haben wir den Ausleihe Prozess neu gestartet, leider ohne Erfolg. Andere eBooks liessen sich aber Problemlos ausleihen und öffnen.

Ich nehme an, dass es am eBook liegt. Da hinter jedem eBook eine Lizenz und eine Download-datei liegt, es kommt ab und zu mal vor, dass diese Dateien defekt sind oder einen Fehler aufweisen. Dies führ dann zu Fehlermeldungen auf den Geräten. Im Falle so eines Fehlers. (wenn es sich nicht durch zurückgeben und neu ausleihen lösen lässt) Meldet man das eBook am besten zur Prüfung an die Onleihe. Die Kontaktinfos zur Onleihe finden Sie hier.

Bei der Anderen Teilnehmerin blätterte der tolino Vision 5 beim Betätigen der Blättertaste zum Teil mehrere Seiten gleichzeitig.
Wir haben dann beim Testen herausgefunden, dass dies geschieht, wenn man zu lange auf der Blättertaste bleibt. Bei kurzem Betätigen blättert es eine Seite, bei Längerem Betätigen blättert der tolino mehrere Seiten.

Bei Ihr haben wir auch die Generellen Funktionen des tolinos angeschaut. Wie zum Beispiel das setzten von Lesezeichen, die Einstellungen zum Licht, sowie die Möglichkeit ein Wort zu übersetzten oder nachzuschlagen. Unter „Menü“ – „Sprachen“ – „Wörterbücher“ kann man auf dem tolino verschiedene Wörterbücher und Lexika installieren, damit denen man im Nachhinein Wörter direkt beim Lesen Übersetzten und Nachschlagen kann.

Beim Letzten Teilnehmer, der mit seinen zwei tolinos (shine 3 und vision 4) erschienen ist, haben wir uns den Fall mit dem „Passphrase angeschaut“. Diese wird zum Teil beim ersten Ausleihen bei der Onleihe verlangt zum Sie als Benutzer zu authentifizieren.
Kunden müssen sich beim ersten Mal ausleihen eines Onleihe-Titels nach dem Download mit einer vierstelligen Passphrase, die sich CODE nennt, einloggen.
Diese Passphrase besteht nur aus den Buchstaben a-z und Zahlen 1-9. Damit sollten wir auch ein etwaiges Sonderzeichen Problem der Passwörter umgehen. Wie bisher auch wird nach der einmaligen Eingabe der Schlüssel auf dem Gerät abgelegt und für zukünftige Downloads automatisch gezogen.
Für das jeweilige Onleihe-Konto ist der CODE immer gleich, bei jedem Titel, solange das Konto sich nicht ändert. Der CODE wird bei den Medien, in der Trefferliste und beim Ausleihen direkt angezeigt.

Der Herr hatte seine tolinos einmal von Weltbild.ch und einmal von thalia.de gekauft und demnach werden die jeweiligen Shops auf den tolinos auf dem Startbildschirm angezeigt. Dies kann man nicht entfernen. Was aber empfehlenswert ist, dass man die „Clouds“ der beiden Shops miteinander Verbindet, so werden danach alle gekauften eBooks immer direkt auf beiden tolinos angezeigt.

Um diese Konten zu verbinden geht man wie Folgt vor:
„Menü“ – „Meine Konten“ –„tolino anmelden“ – „Bibliotheksverknüpfungen“ – zu verknüpfenden Anbieter anwählen – „Anmelde Informationen des Anbieters eingeben“ – „verknüpfen“
Diese Verknüpfung muss man nur auf einem Gerät machen, nach der Verknüpfungen ist es beim Anderen bereist erledigt.

Ich hoffe ich konnte allen Teilnehmern weiterhelfen und bin wie Immer für weitere Fragen da.

Ich freue mich schon auf weitere Sprechstunden:

  • Mittwoch            19.02.2020          09:00 – 10:30     Bibliothek Herisau
  • Dienstag              10.03.2020         17:30 – 19:00     Stadtbibliothek Wil
  • Donnerstag        12.03.2020          09:00 – 10:30 Bibliothek Degersheim
  • Dienstag 17.03.2020 17:00 – 18-30 Bibliothek Herisau

Eure eReaderin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.